Nürnberg 2025
KULTURHAUPTSTADT EUROPAS - KANDIDAT

Past Forward
zurück Leichte Sprache bar­rie­re­frei Menü

Schul­wett­be­werb: „bE U – Share Democracy“

Grafische Darstellung zum Projektaufruf für Schulen

Unter dem Motto „bE U – Share Democracy“ beteilitgen sich Nürnberger Schulen an der Bewerbung Nürnbergs um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025. Im Herbst 2018 wurden die Schülerinnen und Schüler aufgerufen, ihre eigenen Projekte zur Kulturhauptstadt zu entwickeln.

Zwischen dem 15. Oktober und dem 23. November 2018 konnten Schulen über eine Online-Plattform Projekte zum Thema Europa und Demokratie einreichen. Am 10. Januar 2019 wählte eine Schüler-Jury und eine Lehrer-Jury aller teilnehmenden Schulen 20 Ideen aus, die bis 2020 umgesetzt wurden und je 2.500 Euro erhielten.

Jury-Sitzung

28 Lehrerinnen und Lehrer sowie 32 Schülerinnen und Schüler diskutierten am 10. Januar 2019 in Gruppen die 29 eingereichten Projekte. Anschließend vergaben die einzelnen Teams Punkte und bewerteten die Ideen anhand diverser Kriterien, wie zum Beispiel Europa-Bezug und Zusammenarbeit. Teilnehmende aller Schularten, von der Grundschule bis zur Fachoberschule, diskutierten unabhängig von Alter oder Schulart miteinander und entschieden gemeinsam und demokratisch mittels eines Punktevergabeverfahrens über das Gesamtbudget von 50.000 Euro.

Die Gewinnerprojekte:

  • Wir sind die Zukunft Europas!
  • Freiheitliche Demokratie im Bezug auf Kinderrechte
  • together
  • Wir l(i)eben Europa
  • Bei uns sind die Kleinen ganz groß!
  • WiN Europe – make democracy
  • Fit für Vielfalt – Fit for diversity
  • Ein Problem – viele Möglichkeiten
  • KiG – Kinderrechte ins Grundgestz
  • Von ganz klein bis ganz groß…
  • Brenpunkt Europa

Der Mottowettbewerb

Das Motto des Projekts stammte von der Elftklässlerin Miriam Winterstein, die den Wettbewerb zur Motto-Suche gewonnen hatte. Eine Jury aus Vertretern der Nürnberger Schulen und des N2025-Bewerbungsbüros kürte „bE U – Share Democracy“ aus mehr als 60 Einreichungen.

Der 2. Preis ging an Aleks Sashev für den Vorschlag „Demokratie ist Europa, Europa ist Demokratie“, der 3. Preis ging an Adnan Roufai für das Motto „Weltoffen, grenzenlos, zusammen: Europa“. Die beiden Schüler besuchen die Städtische Berufsschule 1.

Was bedeutet „bE U – Share Democracy“

Die Gewinnerin des Motto-Wettbewerbs, Miriam Winterstein, erklärt ihr Motto so: „bE U, ein Wortspiel aus ‚sei Du‘ und ‚sei EU‘, steht für das Individuum und auch für die europäische Gemeinschaft. ‚Share Democracy‘ steht für die Demokratie, die wir brauchen, damit es in Europa überhaupt eine funktionierende Gemeinschaft geben kann.“

Warum Europa und Demokratie?

In Europa leben - was bedeutet das für uns? Es bedeutet ein Leben in freiheitlichen Demokratien und damit das Glück, sich frei bewegen, informieren und das eigene Leben frei bestimmen zu können.

In Europa sind derzeit jedoch negative Entwicklungen zu beobachten, die die Freiheit und die Mitbestimmungs- und Teilhabemöglichkeiten von Bürgerinnen und Bürgern einschränken. Das zeigt, dass unsere demokratischen Werte auch in Europa keine Selbstverständlichkeit sind.

 

Mehr zum Thema