zurück Leichte Sprache bar­rie­re­frei Menü

N2025 Nürnberg 2025
KULTURHAUPTSTADT EUROPAS - KANDIDAT

Past Forward

Der RAT­SCHLAG DER VIE­LEN in Nürnberg

© Michael Lyra

Über 200 Aktive aus der Kunst- und Kulturlandschaft aus Deutschland und Österreich sind im November 2019 in Nürnberg zusammengekommen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, autoritären Populismus und die Versuche einer Renationalisierung der kulturellen Landschaft zu setzen.

Während zwei Tagen ging es um die Rolle von Kunst und Kultur bei sozialen Veränderungsprozessen und darum, die Kunstfreiheit als unveräußerliches Recht in einer demokratischen Gesellschaft zu verteidigen. In Workshops, Diskussion und Debatten wurden gesellschaftliche Diskriminierung und institutioneller Rassismus thematisiert. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten erörtert, wie Institutionen in der Kulturlandschaft sich selbst weiter strukturell öffnen können - hin zu „pluralen Gestaltungsprozessen – als Labor für eine Kultur der VIELEN für eine Demokratie der VIELEN“.

Zur Abschlusserklärung des Ratschlags der VIELEN
Zum Programm des Ratschlags der VIELEN
Zu den Workshop-Beschreibungen
Zum Workshop-Bericht: „Kommentar zur Frage, wie man der ‚Neuen Rechten‘ auf der Bühne (nicht) begegnen muss“ von Michael Beron, Kevin Rittberger, Tina Turnheim

© Michael Lyra